Im vergangenen Geschäftsjahr hat die MKB Bank mit ihrer Tochtergesellschaft, der MMV Leasing, ihren bisherigen Neugeschäftshöchstwert übertroffen. 2018 wurden bundesweit Leasing- und Kreditverträge mit einem Volumen von 750 Mio. € abgeschlossen. Dies entspricht einem Plus von 6 % im Vergleich zum Vorjahr.

Die Zahlen sprechen für sich: Das kontrahierte Neugeschäft von 750 Mio € – verteilt auf über 23.500 Leasing-, Mietkauf- und Kreditverträge stellt einen neuen Rekord in der Unternehmensgeschichte der MKB Bank / MMV Leasing dar.

„Wir durften in 2018 Investitionen unserer überwiegend mittelständischen Kunden mit einem Volumen von einer dreiviertel Milliarde Euro begleiten“, so Maximilian Meggle, Sprecher der Geschäftsführung. „Der Trend, dass unsere Kunden und Vertriebspartner uns zunehmend bei komplexeren Projektgeschäften mit entsprechend größeren Volumina ihr Vertrauen schenken, setzte sich auch 2018 weiter fort. In diesem Segment konnte ein deutlicher Zuwachs erzielt und anspruchsvolle Investitionsmaßnahmen realisiert werden. Unser Dank gilt all unseren Geschäftspartnern – viele davon arbeiten seit Jahren, einige bereits seit Jahrzehnten erfolgreich mit uns zusammen. Der Wachstumskurs zeigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg als Mittelstandspartner befinden und stimmt uns auch für 2019 optimistisch.“

Unsere traditionell gelebten Werte – Partnerschaft und Fairness – gewinnen in Zeiten der Schnelllebigkeit und des Wandels immer mehr an Bedeutung und bieten unseren Partnern einen echten Mehrwert. Die bestmögliche Kombination von persönlicher Nähe und dem Bereitstellen bequemer, praktischer Onlineangebote ist unser erklärtes Ziel, eine umfangreiche persönliche Begleitung von Projekten vom Start bis zum Vertragsablauf unsere Kernkompetenz. Menschen arbeiten mit Menschen – dieser Ansatz als Qualitätsanbieter ist und bleibt unsere Strategie für die Zukunft.

Wichtig für die Zukunft unserer Kunden sind clevere und flexible Finanzierungslösungen, die neben den klassischen Leasingobjekten wie Maschinen, IT-Equipment, Medizintechnik oder Kfz auch neue innovative Technologien, Elektromobilität, Energieeffizienz, Cloudcomputing und viele weitere Bereiche optimal abdecken und die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.

Neue Wege und Märkte haben uns 2018 wieder viele Erfahrungen gebracht. Gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern freuen wir uns auf die Herausforderungen und Chancen im Jahr 2019.